Moin Jasper, sind in Schleswig Holstein spezielle Förderprogramme und/oder Zuschüsse für Photovoltaik auf bestehenden Hausdächern (Eigenheime) geplant? KfW 270 hilft ja nicht wirklich weiter.

Das Bild zeigt Jasper Balke ab dem Oberkörper in einem roten Pullover, im Hintergrund sind Häuser und eine Straße zu sehen.
Jasper Balke
Bündnis 90/Die Grünen
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Horst S. •

Moin Jasper, sind in Schleswig Holstein spezielle Förderprogramme und/oder Zuschüsse für Photovoltaik auf bestehenden Hausdächern (Eigenheime) geplant? KfW 270 hilft ja nicht wirklich weiter.

Moin Jasper,
meinen herzlichen Glückwunsch noch nachträglich zum Direktmandat. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Grüner in einer SPD Hochburg dieses schafft. Das ist auch der einzige Grund, weshalb ich dich nicht direkt gewählt habe. Leider...
Es wäre toll, wenn Du umgehend antworten könntest.
KfW 270 hat relativ hohe Grundzinssätze und hinzu kommt auch noch die Einteilung in Klassen mit Risiko und damit zu noch höheren Zinsen.
Schöne Grüße aus Lübeck
Horst S.

Das Bild zeigt Jasper Balke ab dem Oberkörper in einem roten Pullover, im Hintergrund sind Häuser und eine Straße zu sehen.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr S.

vielen Dank für Ihre Anfrage und entschuldigen Sie bitte die krankheitsbedingte, stark verspätete Antwort hierauf.

Wir Grüne verstehen die Energiewende als gesamtgesellschaftliche Aufgabe und es ist der schleswig-holsteinischen Landesregierung ein wichtiges Anliegen, die Bürgerinnen und Bürger bei der Energiewende direkt und möglichst unbürokratisch zu unterstützen.
Im Koalitionsvertrag der neuen Landesregierung ist auf S. 159 vorgesehen, dass ein neues Klimaschutzprogramm für Bürger*innen aufgesetzt wird. Das Förderprogramm soll Investitionen von Bürger*innen in die Erneuerbaren Energien unterstützen. Da dieses Förderprogramm aufgrund der im Sommer erfolgten Regierungsbildung zunächst aufgesetzt werden muss, wird es voraussichtlich im nächsten Jahr starten können. Die Landesregierung hat sich in ihrem 100-Tage-Programm vorgenommen, Eckpunkte für das Klimaschutzprogramm für Bürger*innen vorzulegen, die dann auch schon eine Orientierung bieten werden.

Nach Rücksprache mit den zuständigen Kolleg*innen für das Thema Energie kann ich Ihnen noch folgendes mitteilen:
Derzeit gibt es Erleichterungen über die EEG-Einspeisevergütung und mögliche Steuererleichterungen auf die Anschaffungskosten einer Solaranlage (hier empfiehlt sich die Kontaktaufnahme zum Finanzamt).

Unterstützung bei der Errichtung von PV-Anlagen findet man auch hier:

- kostenlose Beratung sowie kostenloser Solardachcheck für Häuser (www.solaroffensive-sh.de

- FAQ und weitere Infos zu Förderungen und EEG-Einspeisevergütung gibt es bei der Verbraucherzentrale: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/energie/erneuerbare-energien/photovoltaik-was-bei-der-planung-einer-solaranlage-wichtig-ist-5574

- Es wird ein zusätzliches Antragsfenster für PV-Balkonkraftwerke in diesem Quartal (2. Quartal 2023) geöffnet, ab dem 21.06.2023. https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/themen/umwelt-naturschutz/klimaschutz/klimaschutz_node.html

Ich hoffe, dass diese späten Informationen dennoch etwas helfen können.