Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Jens-Eberhard Jahn

Ausgeübte Tätigkeit
Lehrer
Berufliche Qualifikation
Sprachwissenschaftler, Lehrer
Wohnort
Böttigheim/Unterfranken und Leipzig
Geburtsjahr
1967

Jens-Eberhard Jahn schreibt über sich selbst:

Portrait von Jens-Eberhard Jahn

Wohnort: Leipzig (Anger-Crottendorf) und Böttigheim/Unterfranken Geburtsjahr: 1967 Familienstand, Kinder: geschieden, 3 Kinder Ausbildung: Studium der Romanistik, Germanistik, Slavistik und Geschichte. Abschlüsse: Erstes Staatsexamen für Lehramt; Magister Artium. Zusatzqualifikation für „Deutsch als Fremdsprache“ Beruf: Sprachwissenschaftler, Lehrer, Publizist Mitgliedschaften: Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschlands (BUND), Verkehrsclub Deutschland (VCD), Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL), Bürgerverein, Sportverein (Minigolf), alt-katholische Kirche, Netzwerk Grundeinkommen. Fremdsprachenkenntnisse: Italienisch, Französisch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch und Kroatisch (BHMS).

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: ÖDP
Wahlkreis
Berlin-Spandau-Charlottenburg Nord
Wahlkreisergebnis
0,20 %
Wahlliste
Landesliste Sachsen
Listenposition
12

Kandidat EU-Parlament Wahl 2019

Angetreten für: ÖDP
Wahlkreis: Bund
Wahlkreis
Bund
Wahlliste
Bundesliste
Listenposition
4

Politische Ziele

Meine inhaltlichen Schwerpunkte sind: Agrarpolitik, Strukturpolitik ländlicher Räume, Tierschutz, ethnische Minderheiten/Sprachminderheiten, Sprachpolitik.

  • Ich setze mich seit Jahren für mensch- und tiergerechte Agrarpolitik in Europa ein. Die Preise für Lebensmittel müssen die soziale und ökologische Wahrheit sagen. Mit der nicht nachhaltigen Übernutzung und Ausbeutung von Wasser, Boden, Biosystemen, Tieren und Menschen muss Schluss sein. Tierschutz zielt nicht nur auf landwirtschaftliche Tierhaltung, Tiertransporte und Qualzucht, sondern auch auf unseren Umgang mit Wildtieren, Heimtieren und Exoten. In all diesen Feldern ist die Politik gefordert, bessere rechtliche Bedingungen zu schaffen. Tierschutz ist in Deutschland Staatsziel. Dies will ich auch auf europäischer Ebene erreichen und mit Leben erfüllen.
  • Europa lebt von der Vielgestaltigkeit seiner Regionen, seiner Kulturen, seiner vielen bunten Heimaten. Ich will keinen einförmigen europäischen Schmelztiegel, sondern einen knackigen, bunten europäischen Salat mit autonomen Regionen, lebendigen Regional- und Minderheitensprachen und geschützten regionalen Kulturen. Dazu gehört die garantierte politische Vertretung europäischer Volksgruppen ebenso wie die sprachpolitische Hinwendung zur Mehrsprachigkeit.

Aus dem ökonomischen Projekt EU muss ein ökologisches, soziales und kulturelles Projekt werden.

Konsequente ökologische und soziale Politik muss Lösungen dafür anbieten, dass „der Kuchen“ nicht immer weiter wachsen kann. Wirtschaftswachstum wird begrenzt durch die endlichen Ressourcen unseres Planeten. Wir müssen weg vom ersatzreligiösen Wachstumswahn auf politischer und persönlicher Ebene: Sein statt Haben, Lebensqualität statt Horten.

Ich teile die jüdischen, christlichen und humanistischen Werte der ÖDP: Gerechtigkeit und Verbesserung der Welt sind möglich. Die ÖDP fasziniert mich durch ihre Kombination radikaldemokratischer Ansätze mit konsequenter Umweltpolitik. Ich bin ÖDP-Mitglied, weil ich eine Postwachstumsgesellschaft konstruktiv mitgestalten möchte. Wir sind unverbraucht. Wir sind nicht korrupt. Wir wenden uns gegen den Wachstumswahn des „schneller, höher, weiter“.

Die EU und ihre Vorgängerorganisationen garantieren seit Jahrzehnten Frieden in Europa. In der EU betonen wir Gemeinsamkeiten zwischen Nachbarn und früheren Feinden. Die EU ist ein Projekt zur solidarischen Herstellung ähnlicher Lebensverhältnisse in ganz Europa.

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: ÖDP
Wahlkreis
Berlin-Spandau-Charlottenburg Nord
Wahlkreisergebnis
0,80 %

Kandidat Berlin Wahl 2011

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Spandau WK 3
Wahlkreis
Spandau WK 3
Wahlkreisergebnis
4,70 %
Listenposition
50