Frage an Jens-Eberhard Jahn bezüglich Soziale Sicherung

Jens-Eberhard Jahn
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens-Eberhard Jahn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra S. •

Frage an Jens-Eberhard Jahn von Petra S. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Tag Herr Jahn,

wie würde denn ein bedingungsloses Grundeinkommen aussehen, das Altersarmut verlässlich verhindert? Es gibt ja zu diesem Thema sehr verschiedene Vorstellungen zur Höhe ...
Ein solches Grundeinkommen müsste doch dann deutlich über den jetzigen Hartz IV-Sätzen liegen, oder?

Mit freundlichen Grüßen
P. S.

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ein bedingungsloses Grundeinkommen, das Altersarmut - Armut generell - verhindert, müsste nicht nur über den Hartz-IV-Sätzen, sondern über der Armutsgrenze liegen. Diese liegt bei etwa 1000€, daher sind auch die Pfändungsfreibeträge in diesem Bereich. Die Frage nach der Höhe ist natürlich berechtigt, greift aber zu kurz: Für die Höhe kommt es ja auch darauf an, welche anderen Sozialleistungen, wie etwa Wohngeld, weiterhin existieren würden bzw. ob z.B. ein kostenloser ÖPNV eingeführt würde.
Zur Frage des bedingungslosen Grundeinkommens ist sich die ÖDP noch uneins. Ich persönlich trete seit Jahren entschieden für die Einführung eines solchen Grundeinkommens in existenz- und teilhabesichernder Höhe ein. Ohne mich auf ein bestimmtes Modell festlegen zu wollen, sollte die Höhe meines Erachtens dann tatsächlich Armut verlässlich verhindern und somit bei etwa 1000-1100 € liegen. Dafür werde ich mich auch weiterhin einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Jens-Eberhard Jahn