Frage an Jens-Eberhard Jahn bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Jens-Eberhard Jahn
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens-Eberhard Jahn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mathis O. •

Frage an Jens-Eberhard Jahn von Mathis O. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Ich halte das Bedinungslose Grundeinkommen für die wichtigste Strategische Frage der Gegenwart. Die ÖDP ist uneins, wie fast alle anderen Parteien. Warum soll ich dennoch ÖDP wählen?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter M. O.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich teile Ihre Auffassung bezüglich eines Bedingungslosen Grundeinkommen (BGE) voll und ganz!

Die ÖDP hat später als andere Parteien begonnen, sich mit dem BGE zu beschäftigen. Anfang des Jahres hat der "Bundesarbeitskreis humanökologisches Grundeinkommen" der ÖDP ein umfangreiches Modell vorgelegt. Die Diskussion darüber war Hauptthema auf dem vergangenen Ingolstädter Bundesparteitag im Mai. In der ÖDP ist also etwas in Bewegung, auch wenn das BGE noch nicht Teil des ÖDP-Programms ist.
Kernthema der ÖDP ist die Kritik am Zwang zum Wirtschaftswachstum. Und das Faszinierende ist, dass gerade deshalb sich das BGE wunderbar in die ÖDP-Programmatik einfügen bzw. sogar logisch daraus ergeben würde! Daher kämpfe ich mit vielen anderen in- und außerhalb der ÖDP für ein BGE. Ein BGE gibt Jedem und Jeder ganz individuell die (ökonomische) Möglichkeit zum Einstieg in die Postwachstumsgesellschaft.

Ich bin voller Hoffnung, dass die Debatte ums BGE in der ÖDP bald in diesem Sinn entschieden wird. Und abgesehen vom BGE gibt es auch viele Gründe ÖDP zu wählen: Einer davon ist unser Eintreten für ein Verbot von Konzernspenden an Parteien. Ein anderes ist unsere konsequente Umweltpolitik. Und schließlich mein Motto in Spandau: Tegel schließen! Klima schützen! Für mehr Gründe schauen Sie bitte einfach auf oedp.de.

Herzliche Grüße

Jens-Eberhard Jahn