Frage an Jens Guth bezüglich Bildung und Erziehung

Jens Guth
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Rüdiger E. •

Frage an Jens Guth von Rüdiger E. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie stehen Sie zum CDU-Programm der Einschulung mit 5 Jahren?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Erdelmeier,

vielen Dank für Ihre Frage.
Da ich selbst Vater einer 5-jährigen Tochter bin, kann ich neben den Parteiprogrammen auch aus persönlicher Sicht beurteilen, dass ich eine Zwangseinschulung mit 5 Jahren nach dem CDU-Modell grundsätzlich ablehne. Kinder sollten auch noch Kinder bleiben und in Ausnahmefällen - wenn die Kinder reif sind und die Eltern dies möchten - ist auch heute schon eine Einschulung mit 5 möglich.

Weiterhin wäre es aus unserer Sicht auch nicht realisierbar. Es müssten 1400 zusätzliche Lehrer eingestellt werden. Im Gegenzug würden genauso viele Erzieherinnen und Erzieher ihren Job verlieren, weil die Kinder in den Kindergärten fehlen. Möglicherweise müssten auch kleinere Einrichtungen geschlossen werden.

Wir - und ich persönlich mit der Erfahrung von 3 Kindern - setzen auf die Stärkung des Kindergartens als frühkindliche Bildungseinrichtung und wollen den Kindergarten bis 2010 beitragsfrei machen.

Mit freundlichen Grüßen
Jens Guth