Frage an Jens Guth bezüglich Bildung und Erziehung

Jens Guth
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Marcus M. •

Frage an Jens Guth von Marcus M. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Guth,

ich bin Schüler und interessiere mich daher besonders für Ihre schulpolitischen Vorstellungen.

Was planen Sie zu tun, sodass Schüler besser lernen können, Chancengleichheit an der Schule herrscht und Eltern entlastet werden?

Viele Grüße
Marcus Mühl

Antwort von
SPD

Hallo Herr Mühl,
vielen Dank für Ihre Frage.

Schon im Kindergarten legen wir mit einer frühen Förderung den Grundstein dafür, dass alle die gleichen Bildungschancen erhalten. Bereits 2-jährige können - wenn Eltern dies möchten - ab diesem Jahr in den Kindergarten gehen. Der Kindergarten wird als frühkindliche Bildungseinrichtung gestärkt und das letzte Kindergartenjahr wurde beitragsfrei. In den nächsten Jahren wollen wir den Kindergarten gänzlich kostenfrei ermöglichen.

Auch die Krippenplätze werden weiter ausgebaut. In Worms plant derzeit die Lebenshilfe eine neue integrative Krippe, die mit Landesmitteln unterstützt werden soll - dies würde ich sehr begrüßen.

Bei den Schulen sind bereits vier neue Ganztagsschulen entstanden und bieten viele Möglichkeiten zur Unterrichts- und Freizeitgestaltung. Eine integrierte Gesamtschule (IGS) soll mehr Schüler zu einem qualifizierten Abschluss führen.
Wir wollen das Schulsystem erweitern und ausbauen und neue - freiwillige - Angebote für Eltern und Schüler bieten.

Bei uns wird es auch keine Studiengebühren geben. Die Fähigkeiten und das Wissen sollen entscheiden, nicht der Geldbeutel.

Für weitere Fragen oder Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Guth