Ist Fr. v. der Leyen für das EU-Parlament künftig noch tragbar, nachdem die Europäische Staatsanwaltschaft (EPPO) auf ein mögliches Fehlverhalten in der Corona-Krise ermittelt? Quelle: siehe unten

Jens Lehmann
CDU
Frage von Thomas H. •

Ist Fr. v. der Leyen für das EU-Parlament künftig noch tragbar, nachdem die Europäische Staatsanwaltschaft (EPPO) auf ein mögliches Fehlverhalten in der Corona-Krise ermittelt? Quelle: siehe unten

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

gerade weil bezüglich des Vorwurfs strafrechtlichen Fehlverhaltens im Zusammenhang mit den Impfstoffverhandlungen zwischen Frau von der Leyen und dem CEO von Pfizer, Herrn Albert Bourla die Untersuchungen bislang noch laufen, bleiben die Ergebnisse dieser Untersuchungen abzuwarten. Eine etwaige Vorverurteilung in diesem Zusammenhang in den Raum zu stellen, halte ich grundsätzlich für nicht zielführend.