Wie stehen Sie zum bedingungslosen Grundeinkommen? Werden Sie sich dafür einsetzen?

Jens Maier
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens Maier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dorrit R. •

Wie stehen Sie zum bedingungslosen Grundeinkommen? Werden Sie sich dafür einsetzen?

Gedanken dazu:
- Mit wachsender Digitalisierung und Automatisierung sinkt der quantitative Bedarf an Arbeitskräften
- BGE reduziert Verwaltungskosten für Sozialleistungen und fördert Ehrenamt
- BGE erhöht Risikobereitschaft und fördert Unternehmergeist
- Verschiedene Finanzierungsmodelle: Einkommenssteuer, Umsatzsteuer, Finanztransaktionssteuer, ...?
- Varianten: Bürgergeld, sanktionsfreie Grundsicherung, an Bedingungen geknüpftes (B)GE, ...?

Antwort von
AfD

Die bisherigen Experimente zum bedingungslosen Grundeinkommen verdeutlichen, dass das System nicht funktioniert. Gerade Leistungsempfänger erhalten unter dem Strich weniger, weil auch die Ausgaben für die öffentlichen Sozialversicherungen mit dem Grundeinkommen abgedeckt werden. Der Sozialstaat lebt von der Leistung der arbeitenden Bevölkerung und nicht von den Umverteilungsfantasien der Bürokraten. Daher lehnen wir das bedingungslose Grundeinkommen ab.