Frage an Jimmy Schulz bezüglich Wirtschaft

Jimmy Schulz
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jimmy Schulz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Grischa J. •

Frage an Jimmy Schulz von Grischa J. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Schulz,

haben Sie zuerst viel Dank für Ihre rasche Reaktion. Mit Freude nehme ich zur Kenntnis, daß Ihnen die Wahrung der Netzneutralität wichtig ist und bin gespannt ob bzw. wie die Enquete Kommission den Begriff definieren wird.

Ich muß aber noch einmal auf meine Frage zurückkommen. Sie haben den Begriff "Sozialismus-Internet" ja durchaus verwendet. In der Drucksache 17/4843, der Antrag, welcher vermutlich zur Debatte stand, habe ich weder einen Hinweis auf Sozialismus noch China gefunden. Auch Wikipedia war leider keine große Hilfe.

Die Frage ist nach wie vor offen: Was ist ein "Sozialismus-Internet"?

Sie betonen dazu, "Das will keiner von uns": Und fügen an, daß sich darüber alle einig sind. Es scheint also wichtig zu sein. Und ich würde gerne wissen, was dieses "Sozialismus-Internet" ist und wie es sich von unserem jetzigen Internet unterscheidet. Gibt es kein Google mehr? Oder funktionieren manche Dinge dann nicht mehr? Oder sind auf jedem Hintergrund Hammer und Sichel abgebildet? Ich kann es mir nicht vorstellen und wäre für eine Begriffsklärung dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Grischa Jacobs

PS: Wie Sie vermutlich erkennen, versuche ich mich allgemeinverständlich auszudrücken. Sehen Sie es mir bitte nach, aber nicht alle Interessierten hier sind auch Experten und daher vermutlich für eine anschauliche Erklärung eher zugänglich.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Jacobs,

Den Begriff "Sozialismus-Internet" habe ich als Umschreibung der in der VR China angewandten Zensurinfrastruktur verwendet. Diese ist auch als "Great Firewall of China" bekannt. Die Charakteristika dürften allerdings hinlänglich bekannt sein: Zensur, Blockierung von IP-Adressen, DNS-Filterung und -Sperren, und vieles mehr.

Mit freundlichen Grüßen,

Jimmy Schulz, MdB