Frage an Jimmy Schulz bezüglich Wirtschaft

Jimmy Schulz
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jimmy Schulz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jakob P. •

Frage an Jimmy Schulz von Jakob P. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Schulz,

ich habe schon mehrfach an verschiedene Politiker die Frage nach 0,9 Cent gestellt.
Denn die Spritpreise weisen eine solche Zahl aus, obwohl es ein solches Zahlungsmittel nicht gibt. Es gibt nur volle Cent also, 1,0 Cent. Wer sorgt denn im Bundestag dafür, dass diese Preisdarstellung an den Tankstellen endlich verschwindet?
Mit den früher genannten Umrechnungsfaktor aus DM oder Dollar kann bei diesen Preisgestaltungen nicht mehr argumentiert werden. Tragen Sie doch einmal ihrem Wirtschaftsminister diesen unmöglichen, gesetzeswidrigen Zustand vor.
Ein Zahlungsmittel (0,9 Cent) gibt es nicht.
Hier kann sich Herr Rösler profilieren.
Danke im Voraus für einen Kommentar bzw.für die Veränderungen an den Tankstellen.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Pfeiffer,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 27. April 2012 zur Preisangabe von Treibstoffen an Tankstellen.

Das Problem verzerrter Benzinpreise, welches u.a. auf die häufigen Preisänderungen zurückzuführen ist, versucht die FDP durch die Einrichtung einer sogenannten Markttransparenzstelle zu lösen ( http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Presse/pressemitteilungen,did=487402.html ). Der Vorschlag von Bundeswirtschaftsminister Dr. Rösler beinhaltet die Verpflichtung aller Tankstellen, Preise oder Preisänderung an die neu geschaffene Stelle weiterzugeben. So wird der Wettbewerb und gleichzeitig die Transparenz gefördert, was den Verbraucherinnen und Verbrauchern zu Gute kommen wird.

Den Gesetzesentwurf: „Entwurf eines Gesetzes zur Einrichtung einer Markttransparenzstelle für den Großhandel mit Strom und Gas (Markttransparenzstellen- Gesetz)“ ( http://www.bmwi.de/BMWi/Redaktion/PDF/G/gesetzentwurf-markttransparenzstellen-gesetz,property=pdf,bereich=bmwi,sprache=de,rwb=true.pdf ) können Sie bereits jetzt im Internet abrufen.

Mit freundlichen Grüßen,
Jimmy Schulz