Frage an Joachim Herrmann bezüglich Wirtschaft

Joachim Herrmann
CSU
Frage von Julian N. •

Frage an Joachim Herrmann von Julian N. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Herrmann,
ich bin ein aktives Mitglied eines Tennisvereins in Bayern. Im Sommer 2020 wurde unsere Tennishalle unter hohem Kostenaufwand frisch renoviert. Da aufgrund der Corona - Beschränkungen im Winter des Jahres 2020, die Halle schließen musste, konnte der Verein bis jetzt kaum Einnahmen aus dem Winterbetrieb verbuchen. Dementsprechend wurden auch schon November- , sowie Dezemberhilfen vom Verein beantragt. Mich würde nun interessieren, wie die finanzielle Unterstützung ab Januar 2021 weitergeht?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Nekolla,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Zunächst möchte ich erwähnen, dass der Freistaat Bayern die bayerischen Sportvereine bei der Bewältigung der Pandemie bereits bislang durch verschiedene Maßnahmen unterstützt hat. In finanzieller Hinsicht ist insbesondere die Verdopplung der Vereinspauschale im Jahr 2020 von rund 20 Mio. Euro auf rund 40 Mio. Euro zu nennen. Bei den von Ihnen genannten November- und Dezemberhilfen handelt es sich um Hilfsmaßnahmen, die unter der Federführung und Verantwortung des Bundes stehen. Hier hatte sich die Bayerische Staatsregierung zumindest für bestmögliche Modalitäten eingesetzt, so u. a. für eine möglichst zeitnahe Auszahlung und Erhöhung der Abschlagszahlungen.

Für den Zeitraum ab Januar 2021 ist seitens des Bundes das Programm „Überbrückungshilfe III“ vorgesehen. Zu diesem Programm laufen nach unserer Kenntnis derzeit noch weitere Abstimmungen zur näheren Ausgestaltung und Anpassung auf die aktuellen Entwicklungen. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie (https://www.stmwi.bayern.de/coronavirus/).

Ich möchte Ihnen an dieser Stelle auch versichern, dass sich alle politisch Verantwortlichen die auch für den Sport sehr einschneidenden Entscheidungen nicht leichtgemacht haben. Die getroffenen Maßnahmen werden fortlaufend geprüft und regelmäßig an die gegenwärtige Gefahrenlage angepasst, um ihre Angemessenheit und Verhältnismäßigkeit durchweg zu gewährleisten. Über die herausragende Bedeutung der Sportausübung für den Einzelnen, aber auch des Sports für die Gesellschaft insgesamt, bin ich mir völlig bewusst. Daher werde ich mich als Sportminister selbstverständlich weiterhin mit aller Kraft für diese Belange einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Joachim Herrmann, MdL