Frage an Joachim Herrmann bezüglich Klima

Joachim Herrmann
CSU
Frage von Helmut D. •

Frage an Joachim Herrmann von Helmut D. bezüglich Klima

Sehr geehrter herr Herrmann, kann es sein das in dieser Zeit, in der alle vom CO² sparen und der drohenden Klimakatastrophe reden, mitten im Chiemgau noch "Neue Erdgasbohrungen", mit dem Ziel jährlich 180mio. m³ für die nächsten 10-15 Jahren, zu fördern genehmigt werden?
D.H. unter anderem ca. 600 Tonnen CO² täglich in die Athmospäre. "Genehmigungsverfahren" wird derzeit beim Oberbergamt der Bayerischen Staatsregierung bearbeitet.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Dörner,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich geplanter Erdgasförderungen in Halfing. Zunächst darf ich feststellen, dass für die konkrete Frage der Zulässigkeit von Erdgasförderungen sowie allgemein für den Bereich Energie in Bayern das Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie zuständig ist.

Was den Klimaschutz betrifft, hat uns allen insbesondere die letzte Hochwasserkatastrophe vor Augen geführt, wie wichtig es ist, für den Klimaschutz noch mehr als bisher zu unternehmen. Bayern wird daher in Zukunft in diesem Bereich noch stärker tätig werden und ein neues Klimagesetz auf den Weg bringen mit dem Ziel, im Jahr 2040 klimaneutral zu sein und bis 2030 im Vergleich zu 1990 65 % CO2 einzusparen. Erneuerbare Energien haben in Bayern derzeit einen Anteil von 52 % an der Stromversorgung. Unser Ziel ist, letztlich zu 100 % Strom aus erneuerbaren Energien zu produzieren. Des Weiteren ist in diesem Zusammenhang auch wichtig, an natürliche CO2-Speicher zu denken, die unsere Heimat in Bayern prägen. Daher werden wir, wie Ministerpräsident Dr. Söder in seiner Regierungserklärung am 21.07.2021 im Bayerischen Landtag angekündigt hat, eines der größten Renaturierungsprogramme in Deutschland zur Sanierung und Wiedervernässung von Moorflächen auf insgesamt rund 55.000 Hektar starten und den Wald als natürlichen CO2-Speicher stärken. Dies sind nur einige Beispiele, wie wir in Bayern in den Klimaschutz investieren. Abschließend kann ich jedenfalls festhalten, dass der Klimaschutz für Bayern eine hohe Priorität besitzt.

Mit freundlichen Grüßen
Joachim Herrmann, MdL