Frage an Joachim Herrmann bezüglich Wirtschaft

Joachim Herrmann
CSU
Frage von Gero S. •

Frage an Joachim Herrmann von Gero S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Innenminister Hermann,

wie steht die CSU aktuell dazu, (als letztes Bundesland) das landeseigene Ladenschlußgesetz mit entsprechender Liberalisierung einzuführen?
Mein Interesse als Konsument ist es, Ladenöffnungen von Supermärkten an allen Werktagen bis 22:00 Uhr auch in Bayern vorzufinden, wie es in beinahe allen andern Bundesländern inzwischen üblich ist.
Werden Sie und die CSU hier zeitnah erneut einen entsprechenden Gesetzentwurf zur Abstimmung in den Landtag einbringen?

Mit freundlichen Grüßen

Gero Schnütgen

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Schnütgen,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Im Herbst 2008 wird ein Erfahrungsbericht zu den Auswirkungen der Ladenschlussgesetze in den Bundesländern vorliegen, der dem Landtag zur Diskussion zugeleitet wird. Auf dieser Grundlage wird dann die weitere Marschroute festgelegt werden und entschieden, wie ein bayerisches Ladenschlussgesetz im Einzelnen aussehen könnte. Ich bitte um Verständnis, dass ich für meine abschließende persönliche Meinungsbildung den Erfahrungsbericht abwarten möchte. An Werktagen die Ladenöffnungszeiten von 20.00 auf 22.00 Uhr auszudehnen, ist sicher diskutabel.

Mit freundlichen Grüßen
Joachim Herrmann, MdL
Bayerischer Staatsminister des Innern