Frage an Joachim Herrmann bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Joachim Herrmann
CSU
Frage von Irina D. •

Frage an Joachim Herrmann von Irina D. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Herman ,

ich hätten da mal eine Frage an sie:

Wie sind die Planungen des Lärmschutzes entlang des Frankenschnellweges (A73) in Höhe der Kanalstraße , wo ich mit meinen Eltern wohne vorgesehen?
Der Grund für meine Anfrage ist, der steigende Verkehr, sprich der Lärm und der Ausbau der sechspurigen Autobahn.

Mit freundlichen Grüßen

Irina Domabil

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Domabil,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wegen des Lärmschutzes an der A73 bin ich seit mehreren Jahren in gutem Kontakt mit der Lärmschutzinitiative. Bei unseren Bemühungen geht es sowohl um kurzfristige wie um längerfristige Maßnahmen.

In Zusammenhang mit den Freigaben der Standstreifen auf der A 73 im Bereich der Stadt Erlangen wurden und werden noch bis zum Jahresende lärmmindernde Fahrbahnbeläge eingebaut. Dies bedeutet eine erfreuliche Reduzierung des Lärms.
Noch wichtiger sind aber größere Lärmschutzwände bis hin zu einer möglichen teilweise Überdeckelung.

Zusammen mit dem geplanten sechsstreifigen Ausbau der A 73 werden endgültige und umfangreiche Lärmschutzmaßnahmen vorgenommen. Die Autobahndirektion Nordbayern führt dazu gerade in enger Abstimmung mit der Stadt Erlangen entsprechende Voruntersuchungen durch. Auf dieser Grundlage sollen dann im nächsten Jahr die konkreten Planungen für den sechsstreifigen Ausbau und den Lärmschutz aufgenommen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Joachim Herrmann, MdL
Bayerischer Staatsminister des Innern