Aufgrund der Sperrung von Anthropics KI Modellen interessiert mich Ihre Einschätzung unserer Abhängigkeit von US-Technologien und welchen politischen Weg Sie dabei verfolgen.
Sehr geehrte Frau M.,
vielen Dank für Ihre Frage vom 16.06.2026 zur Frage der digitalen Souveränität Deutschlands. Die aktuelle Sperrung von Anthropic‑Modellen zeigt uns erneut die Gefahr eine zu starken Abhängigkeit von US‑Technologien und US‑Unternehmen. Ich halte die derzeit bestehende Abhängigkeit für problematisch. Um ihr zu begegnen müssen wir mit den anderen Ländern Europas gezielt und gemeinsam handeln. Deutschland plant deshalb unter anderem die Gründung des German AI Security Institute (DE‑AISI). Das Institut soll den Zugang zu KI steuern, umfassende eigene Fachkompetenzen aufbauen und langfristig unsere digitale Souveränität stärken. Darüber setze ich mich selbstverständlich dafür ein, unsere Souveränität durch Prüfung und Erprobung von Alternativen langfristig sicherzustellen.
Mit freundlichen Grüßen
Joachim Herrmann, MdL
