gibt es für bayerische Landesbeamte auch die 3000 Euro Inflationsausgleich?

Joachim Herrmann
CSU
Frage von Manuel P. •

gibt es für bayerische Landesbeamte auch die 3000 Euro Inflationsausgleich?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Frage vom 9. Dezember 2023.

Am 9. Dezember 2023 haben die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) und die Gewerkschaften eine Tarifeinigung erzielt. Die Tarifeinigung beinhaltet, neben einer Erhöhung der Tabellenentgelte der Beschäftigten um 200 Euro zum 1. November 2024 und um weitere 5,5% zum 1. Februar 2025, auch die Gewährung einer so genannten Inflationsausgleichsprämie in Höhe von insgesamt 3.000 Euro.

Der Bayerische Staatsminister der Finanzen und für Heimat hat bereits angekündigt, dass dieses Tarifergebnis zeitgleich und systemgerecht auf die bayerischen Beamtinnen und Beamten, die Anwärterinnen und Anwärter sowie die Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger übertragen werden soll. Hierfür bedarf es noch einer gesetzlichen Regelung im Bereich der Beamtenbesoldung. Für dieses Gesetzgebungsverfahren ist das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat federführend zuständig.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Herrmann, MdL