Warum will die CSU das neue Staatsbürgerschaftsgesetz ruckgangig machen , wenn es sich doch an arbeits- und integrationswillige Ausländer richtet?

Joachim Herrmann
CSU
Frage von eric d. •

Warum will die CSU das neue Staatsbürgerschaftsgesetz ruckgangig machen , wenn es sich doch an arbeits- und integrationswillige Ausländer richtet?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihre Frage vom 17. September 2024. Meine Haltung dazu ist, dass die Erlangung der Staatsbürgerschaft nicht der Anfang von Integration sein kann. Sie sollte der Abschluss einer erfolgreichen Integration sein. Durch die Absenkungen der Voraussetzungen für eine Einbürgerung, insbesondere im Hinblick auf die Verkürzung der Aufenthaltsdauer, der generellen Hinnahme von Mehrstaatigkeit und der Absenkung von Anforderungen an die Sprachkenntnisse für bestimmte Personengruppen wird dieses Prinzip ins Gegenteil verkehrt. Durch den stetigen Anstieg der Einbürgerungszahlen in den vergangenen Jahren in Bayern wurde bewiesen, dass eine zügige Einbürgerung von gut integrierten Menschen auch vorher ohne Schwierigkeiten möglich war.

Mit freundlichen Grüßen
Joachim Herrmann, MdL