Frage an Joachim Kotteck bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Joachim Kotteck
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Kotteck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Monika L. •

Frage an Joachim Kotteck von Monika L. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Herr Kottek,
ich mache mir Sorgen um die Verrohung unserer Gesellschaft. Wenn Leute hinterrücks die Treppe runter getreten werden, Gewalt gegenüber Flüchtlingen passiert oder Obdachlose angezündet werden, stimmt etwas nicht in unserem Land. Ich möchte Sie fragen, was die Die Linke und Sie im Besonderen dazu tun werden, dass schon in Kindergarten und Schule Empathie gelehrt und trainiert wird, damit sich unsere Kleinsten von der Gesellschaft angenommen fühlen,damit aus ihnen selbstbewusste, verantwortungsvolle Bürger werden können, die mit Gewalt, Hass und Ausgrenzung nichts am Hut haben. Dazu muss dringend etwas mit unserem Bildungssystem passieren! Was will Die Linke, was wollen Sie in diesem Punkt unternehmen?
Ich freu mich auf Ihre Antwort!
Mit herzlichen Grüßen
M. L.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Lürtzing,

vielen Dank für Ihre Interessante Frage, die ich gerne beantworten will:
Der Zustand dieses Landes ist mehr als bedenklich. Jede Fahrt mit Öffentlichen Verkehrsmitteln wird zum rüpelhaften Abenteuer. Jeder Anstand scheint verschwunden zu sein.
Generell ist festzustellen, dass es in der bundesdeutschen Gesellschaft eine weit gehende Radikalisierung gibt. Die sogenannte Mitte implodiert zunehmend. Letzteres ist dies auch nicht verwunderlich denn die Lebenssituation von vielen, wird materialistisch betrachtet, zunehmend schwieriger. Weite Teile der Bevölkerung sind schwer verunsichert, bestimmte Schichten befürchten durch Migranten und Migrantinnen weiter an den Rand gedrängt zu werden. Die Deformierung der Bewusstseinslage bei vielen Menschen kann erklärt werden.
Die Hauptverantwortung für die Verrohung des Bewusstseins hat zwei Ursachen. Die erste Ursache ist der scheinbar konkurrenzlos existierende kapitalistische Neoliberalismus. Das Konkurrenzdenken, das Denken in dem Anderen den Widersacher zu sehen liegt dem neoliberalen Kapitalismus mit seinem Konkurrenzdenken zu Grunde.
Es besteht ein kollektiver Empathie Verlust in der Bevölkerung, Egoismus gehört zum Zeitgeist vor allem bei denen die sich als „Elite“ bezeichnen. Es kann nicht angehen, das Vorstände von der Deutschen Bank, VW und anderen Großunternehmen mit Millionen Abfindungen nach Hause gehen, nachdem sie durch Betrug, tausende Arbeitsplätze gefährdet haben. Die Manager haben weder Empathie noch Anstand. Aber auch Politiker die als Volksvertreter gewählt worden sind, die ohne Empathie von ihrem gewählten „Job“, kurze Zeit später als Lobbyisten auftreten, haben keinerlei Scharm, bzw. Empathie.
Wir benötigen wieder eine Politik die sichere Arbeitsplätze, Wertevorstellungen und bezahlbare Wohnungen für alle fordert. Wir benötigen die Wiederherstellung wichtiger kultureller Normen. Es geht um Solidarität und gegenseitigen Respekt. Wir müssen wieder lernen in einer klaren Sprache zu sprechen.
Schon in der Kita und in der Schule müssen wir damit anfangen, den Kindern Ethik und Empathie nahe zu bringen, sollte das nicht schon im Elternhaus geschehen sein. Hierfür brauchen wir Lehrer, die speziell diese „Fächer“ wieder vermitteln.
Von der Evolution her sind Menschen zwar als soziale, hilfsbereite Wesen angelegt, diese Ureigenschaften müssen aber scheinbar leider wieder neu erlernt werden.
Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Joachim Kotteck