Frage an Joe Weingarten bezüglich Humanitäre Hilfe

Joe Weingarten
SPD
Frage von Wilhelm Z. •

Frage an Joe Weingarten von Wilhelm Z. bezüglich Humanitäre Hilfe

Sie haben vor kurzem im Bundestag dagegen gestimmt, 5000 besonders schutzbedürftige Menschen aus den Lagern für Geflüchtete auf den griechischen Inseln bei uns aufzunehmen. Wie bringen Sie es mit den grundlegenden humanitären und christlichen Werten in Einklang, diese Menschen in ihrer akuten Notlage im Stich zu lassen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Zimmerlin,

ich gehe davon aus, dass Sie die Kreuznacher Regionalzeitungen regelmäßig lesen und auch die sozialen Medien nutzen. Dann dürfte Ihnen kaum entgangen sein, dass ich mich mehrfach und deutlich für die Aufnahme von 5.000 Kindern aus griechischen Lagern im europäischen Kontext ausgesprochen habe. Ich habe auch eine entsprechende persönliche Erklärung vor dem Deutschen Bundestag abgegeben.

Gegen den von Ihnen angesprochenen Show-Antrag der Grünen habe ich gestimmt, weil er nur dazu dienen sollte, die Koalition auseinander zu bringen, und er die europäische Lösung ignorierte. Wir brauchen für eine solche humanitäre Maßnahmen aber Partner in Europa, die sich, das haben die letzten Wochen gezeigt, auch finden lassen.

Herzliche Grüße

Dr. Joe Weingarten, MdB