Warum dürfen exotische Tiere in Privathaushalt gehalten werden? Warum muessen Wildtiere noch immer im Zirkus auftreten? Warum wurde der Online Handel von Welpen u. anderen Tieren nicht verboten?

Joe Weingarten
SPD
Frage von Christine U. •

Warum dürfen exotische Tiere in Privathaushalt gehalten werden? Warum muessen Wildtiere noch immer im Zirkus auftreten? Warum wurde der Online Handel von Welpen u. anderen Tieren nicht verboten?

Sehr geehrter Herr Weingarten

Ich bin zutiefst enttäuscht und verärgert darüber das die Chance das Leben unserer Mitgeschoepfe zu verbessern, wieder nicht genutzt wurde.

Um es mit Albert Schweizer zu sagen :

Wer die Würde des Tieres verletzt,

kann sie ihm nicht nehmen,

aber verliert seine eigene!

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau U.

vielen Dank für Ihre kritische  Nachfrage.

 Auch die SPD-Bundestagsfraktion hatte aus dem grüngeführten BMEL einen ambitionierteren Gesetzentwurf erwartet. Am Ende hat aber auch die FDP innerhalb der Abstimmung der Bundesregierung bestimmte Punkte verwässert. Wenn der Gesetzentwurf im September in die parlamentarische Beratung geht, wird die  SPD-Bundestagsfraktion deshalb die Punkte, die auch Sie anführen, ansprechen und sich dafür einsetzen, möglichst viel davon gegenüber unseren Koalitionspartnern durchzusetzen. Dafür ist es sehr hilfreich, viele Menschen wie Sie hinter uns zu wissen.

Herzliche Grüße

Dr. Joe Weingarten