Wie stehen Sie zu dem rechtsextremen türkischen Verein in der Rüsselsheimer Hans-Sachs-Straße, der dem gewaltorientierten Graue-Wölfe-Spektrum zugerechnet wird?

Jörg Cezanne MdB
Jörg Cezanne
DIE LINKE
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Lissy R. •

Wie stehen Sie zu dem rechtsextremen türkischen Verein in der Rüsselsheimer Hans-Sachs-Straße, der dem gewaltorientierten Graue-Wölfe-Spektrum zugerechnet wird?

Herr Cezanne,

ist es nicht an der Zeit diesen Verein aufzulösen und die Rüsselsheimer Vereinssitz zu schließen nicht nur wegen der auch hier passierten Morde?

https://www.deutschlandfunk.de/graue-woelfe-in-deutschland-der-traum-vom-grosstuerkischen.724.de.html?dram:article_id=492759

https://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/260333/graue-woelfe-die-groesste-rechtsextreme-organisation-in-deutschland
MfG
L.Reichert

Jörg Cezanne MdB
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau R.,

die LINKE fordert schon seit Jahren das Verbot der Vereine und Verbände der "Grauen Wölfe" in Deutschland.

Die im April durch das American Jewish Committee (AJC) Berlin vorgestellte Studie beweist das hohe Gewaltpotential der "Grauen Wölfe", deren Ideologie mit den Grundwerten unserer Verfassung unvereinbar sind. Für die Hetze gegen Andersdenkende, Gewerkschafter, Kommunisten, Aleviten, Armenier, Kurden und Juden in Deutschland darf es keine Toleranz geben.

Deutschland sollte dem Beispiel Frankreichs folgen, das sich im Gegensatz zu Deutschland bereits zu einem Verbot entschieden hat. Sofern der von Ihnen genannte Verein in Rüsselsheim den "Grauen Wölfe" zugerechnet wird, wäre er von diesem Verbot natürlich auch betroffen.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Cezanne