Frage an Jörg Nürnberger bezüglich Innere Sicherheit

Jörg Nürnberger, MdB, Pressefoto
Jörg Nürnberger
SPD
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Dominik B. •

Frage an Jörg Nürnberger von Dominik B. bezüglich Innere Sicherheit

Wie ist Ihre Position zum Thema Waffenrecht - Schutz des eigenen Lebens, das Leben anderer und Besitztümer. Schutz als akzeptiertes Bedürfnis zum Waffenerwerb?

Jörg Nürnberger, MdB, Pressefoto
Antwort von
SPD

Im Falle einer konkreten Bedrohungslage sieht das Waffenrecht bereits heute und ausnahmsweise das Recht zum Tragen vor. Diese Regelung ist ausreichend. Im übrigen halte ich es für gefährlich, das Recht, Waffen zu tragen auszuweiten. In den USA sterben jährlich ca. 50.000 Menschen durch Schusswafffengebrauch. Das will ich in Deutschland nicht.