Frage an Johann Altmann bezüglich Innere Sicherheit

Johann Altmann
BAYERNPARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johann Altmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin K. •

Frage an Johann Altmann von Martin K. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Altmann,

sehen Sie auch ein Problem in der zunehmenden Jugendgewalt?

Sind Sie auch der Meinung, dass die Gerichte meist zu lax auf Jugendgewalt reagieren?

Welche Maßnahmen schlagen Sie zur Eindämmung von Jugendkriminalität, namentlich von Gewaltdelikten und Körperverletzungen, vor?

Viele Grüße

Martin Klimesch

Antwort von
BAYERNPARTEI

Sehr geehrter Herr Klimesch,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es ist unbestreitbar, dass zwar nach den zurückliegenden Kriminalitätsstatistiken die Straftaten insgesamt erfreulicher-weise rückläufig sind, erschreckend aber ist die Tatsache, dass die Gewaltkriminalität enorm ansteigt und dies gerade im Bereich der Jugendkriminalität. Ursächlich für dieses Verhalten ist meiner Meinung nach der extreme Drogen- und Alkoholkonsum unter den Jugendlichen.
Erst in den letzten Tagen konnte man wieder aus der Presse entnehmen, was sich auf den bayerischen Volksfesten abspielte. Massive Schlägereien unter Alkoholeinfluss mit gefährlichen Körperverletzungen waren das Resultat.

Zurückblickend sehe auch ich, dass die Justiz so manches Urteil zu Milde gefällt hat. Nach den Vorfällen in den Münchner U-Bahnhöfen zur Jahreswende, glaube ich aber (wie auch die mittlerweile ergangenen Urteile zeigen), dass die Gerichte hier jetzt stärker durchgreifen werden und hoffentlich auch weiterhin so urteilen.

Um dieses aber in den Griff zu bekommen, sollten neben den entsprechenden Urteilen auch erzieherische Maßnahmen in Erwägung gezogen werden. Hier würde ich für hilfreich er-achten, wenn man die Heraufsetzung der Altersgrenze zur Führerscheinprüfung , Mofa-Prüfbescheinigung usw. bei diesen Gewalttätern zusätzlich anwenden würde.
Aber auch die Aufsichtspflichtverletzung durch die Eltern muss mehr Gewichtung bekommen, denn aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass viele Eltern gar nicht wissen, wo sich ihre Kinder tagsüber/nachts aufhalten oder welchen Umgang sie haben.

Mit freundlichen Grüßen
Johann Altmann