Frage an Johann Saathoff bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Johann Saathoff
SPD
Frage von Andreas V. •

Frage an Johann Saathoff von Andreas V. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Könnt ihr bitte die unbegrenzte leiharbeit verbieten?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Vogl,

die Nachrichten über den massiven Anstieg von Coronainfektionen in der Fleischindustrie sind aus meiner Sicht beispielhaft für die Notwendigkeit den Arbeitsschutz in bestimmten Branchen deutlich zu verbessern. Dazu hat Arbeitsminister Hubertus Heil das Arbeitsschutzkontrollgesetz in den Bundestag eingebracht, das wir aktuell intensiv diskutieren. Kernelement des Gesetzes ist das Verbot von Leih- und Werkarbeit in der Fleischindustrie. Das Gesetz soll geordnete und sichere Arbeitsbedingungen in der Fleischindustrie herstellen und legt bundesweit einheitliche Regeln zur Kontrolle der Betriebe und zur Unterbringung der Beschäftigten auch in anderen Branchen fest. Damit ist dieses Gesetz ein wichtiger Schritt, um das System der Leih- und Werkarbeit auch insgesamt auf den Prüfstand zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen
Johann Saathoff, MdB