Die Polizeigewerkschaft wirft der Politik vor, mit der Impfpflicht gesellschaftliche Konflikte anzuheizen. Der Rechtsstaat werde in nie gekannter Weise herausgefordert. Teilen Sie das?

Johann Saathoff
SPD
Frage von Christoph G. •

Die Polizeigewerkschaft wirft der Politik vor, mit der Impfpflicht gesellschaftliche Konflikte anzuheizen. Der Rechtsstaat werde in nie gekannter Weise herausgefordert. Teilen Sie das?

Antwort von
SPD

Moin Herr G.,

der Satz „…mit der Impfpflicht gesellschaftliche Konflikte anzuheizen.“ stammt lediglich vom Redakteur des Focus. Herrn Wendt hat das nicht gesagt und ich teile die Aussage des Redakteurs nicht. Dass die Corona-Proteste den Rechtsstaat in nie gekannter Weise herausfordern, ist ebenfalls eine zugespitzte Formulierung, trifft aber dennoch zu.

Mit freundlichen Grüßen

Johann Saathoff