Guten Tag Herr Arlt! Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Neugeborenen! Warum wird nun erneut eine Bundeswehrluftwaffeübung mit extremen Auswirkungen auf d. Gesundheit von Menschen u. Tieren durchgeführt?

Johannes Arlt unterwegs im Wahlkreis
Johannes Arlt
SPD
Frage von Klaus G. •

Guten Tag Herr Arlt! Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Neugeborenen! Warum wird nun erneut eine Bundeswehrluftwaffeübung mit extremen Auswirkungen auf d. Gesundheit von Menschen u. Tieren durchgeführt?

Bei einer vorangegangen Luftwaffeübung wurde extra daraufhingewiesen, d. jene Übung nur an so wenigen Tagen im Jahr durchgeführt wurde.
Höhe d. Entschädigungsgelder pro EW?
Darüber hinaus finden zwischendurch auch oft solche Flüge statt. Städte werden lange Zeit überkreist. Warum sollen X Menschen eine Hotline anrufen?
Wie soll sich der einzelne Bürger auf einzelne Flugbewegungen vorbereiten, wenn nur allgemein eine Endzeit bis zum 27.10. angekündigt ist?
Sind minimalste Informationen das was Sie leisten können und wollen?
Müssen die Piloten unbedingt mit Überschallgeschwindigkeit fliegen?
Was ist mit den Kindern, welche (im Kindergarten) draußen spielen wollen?
Was ist mit dem Risiko, welches von den Bundeswehrjets und deren Anbauteilen ausgehen kann?
Ist jeder d. Bundeswehrpiloten überhaupt i. d. Lage, bei so hohen Geschwindigkeiten (auf unvorhergesehene Vorkommnisse) absolut sicher zu reagieren, sodass kein Unfall passiert?
(Das Neugeborene Kind wurde im Internet bekannt gegeben.)

Johannes Arlt unterwegs im Wahlkreis
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

es stimmt, dass der Übungsbetrieb der Luftwaffe sich auf die Umwelt und uns Menschen auswirken kann.

Aber diese minimalen Auswirkungen sind ein sehr kleiner Preis, den wir für die Sicherheit unseres Landes in Kauf nehmen sollten. Die Garantie innerer und äußerer Sicherheit ist eine der Grundaufgaben eines jeden Staates.

Dazu brauchen wir auch eine einsatzbereite und gut ausgebildete Luftwaffe. Zu konkreten Gefahren kommt es außerdem nicht: Übungsflüge werden unter sorgfältiger Beachtung von Sicherheitsvorgaben durchgeführt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Johannes Arlt