War in Ihren Augen die Aussage vom MBDA Deutschland, Taurus scheinbar schnell liefern zu können, eine Meldung mit der Bürger absichtlich verunsichert werden sollten?

Johannes Arlt unterwegs im Wahlkreis
Johannes Arlt
SPD
Frage von Karsten S. •

War in Ihren Augen die Aussage vom MBDA Deutschland, Taurus scheinbar schnell liefern zu können, eine Meldung mit der Bürger absichtlich verunsichert werden sollten?

Vielen Dank für Ihre genaue, ausführliche Antwort zur Taurus-Lieferung.
Wirklich sehr hilfreich, um nach voll ziehen zu können, was im Lande laufen könnte...
War die, Ihren ursprünglichen Erklärungen offensichtlich direkt widersprechende, Information von Herrn Knopf für Sie eine vertrauensbildende Maßnahme? War das für Ihre zukünftige Arbeit im Ausschuss hilfreich?
Die Meldung wurde ja von Herrn Knopf gesetzt. Ohne dabei (bewusst?) die konkreten Fristen von 3 bis 4 Jahren als wesentliches Detail zu nennen?

Zitat @MBDADeutschland auf X:
Joachim Knopf, Geschäftsführer Taurus Systems GmbH: „Sowohl die #Taurus Neuproduktion, die Plattformintegration als auch die Überholung der Bestände können wir kurzfristig anschieben. Voraussetzung ist die Beauftragung durch den Kunden.“

Johannes Arlt unterwegs im Wahlkreis
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Ich glaube, was wir hier erlebt haben, zeigt paradigmatisch die Schwierigkeit, komplexe Zusammenhänge - wie militärische Beschaffung oder die Nachproduktion von TAURUS - auf X, vormals Twitter, adäquat zu diskutieren, ohne Missverständnisse hervorzurufen.

Vor diesem Hintergrund stellte die Meldung von MBDA für mich keineswegs einen bewussten Versuch der Verunsicherung dar. Den Austausch mit MBDA erlebe ich im Gegenteil als sehr konstruktiv und an den Sachfragen orientiert.

Die eigentliche Arbeit findet für mich denn auch nicht auf X statt - und für MBDA sicher auch nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Arlt