Guten Tag, gedenken Sie eine Flugverbotszone über der Ukraine zu unterstützen? Der Beschuss auf das AKW war mit nichten ein Unfall. Wo wäre für Sie die Rote Grenze?

Johannes Fechner
SPD
Frage von Simon S. •

Guten Tag, gedenken Sie eine Flugverbotszone über der Ukraine zu unterstützen? Der Beschuss auf das AKW war mit nichten ein Unfall. Wo wäre für Sie die Rote Grenze?

Grüße S. .Simon

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Einrichtung einer Flugverbotszone über der Ukraine wird von den USA nicht unterstützt. Allein deshalb hat sich dieser Gedanke schon erledigt, weil eine solche Flugverbotszone ohne die Unterstützung der USA gar nicht durchgesetzt werden kann. Für diese Position der USA habe ich Verständnis. Denn die Einrichtung einer Flugverbotszone würde die direkte Konfrontation von russischem und amerikanischen Militär bedeuten. USA und Russland würden unmittelbar gegeneinander kämpfen und das wäre der erste Schritt zu einem nuklearen dritten Weltkrieg. Deshalb halte ich insbesondere ohne die USA eine Flugverbotszone über der Ukraine für nicht realisierbar.

Mit freundlichen Grüßen nach Elzach,

Johannes Fechner