Plant die Regierung das Umgangsrecht und Sorgerecht für Väter zu Stärken?

Johannes Fechner
SPD
Frage von Marc B. •

Plant die Regierung das Umgangsrecht und Sorgerecht für Väter zu Stärken?

Problem wenn Mutter Umgänge verweigert sind Gericht langsam, Vollstreckung werden so gut wie nie Umgesetzt und das Jugendamt hat keine Möglichkeit wenn ein Elternteil sich sperrt.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. In der Tat planen wir eine grundlegende Reform des Unterhaltsrechtes. Erste Eckpunkte hat das zuständige Bundesjustizministerium bereits vorgelegt und Sie finden diese unter folgendem Link:

 https://www.bmj.de/SharedDocs/Gesetzgebungsverfahren/DE/2023_Unterhaltsrecht.html?nn=110518

Kern des Gesetzes ist, dass die Betreuungszeiten von Eltern besser Berücksichtigung finden bei der Berechnung des Unterhaltes. Hier kommt es aber auf die genaue gesetzliche Ausgestaltung an, weshalb auch wir in der SPD gespannt sind, wie der konkrete Gesetzesentwurf aussieht. Das Ministerium hat angekündigt, diesen konkreten Gesetzesentwurf noch dieses Jahr vorzustellen.

Sie kritisieren zudem, dass Gerichte und Jugendämter nicht in dem Tempo arbeiten würden, wie es sich insbesondere Väter gerne wünschten. Oft stecket hinter langen Vefahrensdauern keine Absicht, sondern personelle Engpässe. Ihren Hinweis werde ich aber auf jeden Fall in den anstehenden Gesetzesberatungen mit aufnehmen und lassen Sie uns gern, sowie der konkrete Gesetzesentwurf vorliegt, auch einmal telefonieren.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Johannes Fechner