Frage an Jonas Hoffmann bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Jonas Hoffmann
SPD
Frage von Moritz K. •

Frage an Jonas Hoffmann von Moritz K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Hr.Hoffmann,

Ich wähle dieses Jahr zum ersten Mal in meinem Leben. Ich bin hinsichtlich meiner Stimme für den Direktkandidaten noch unentschlossen. Besonders am Herzen liegen mir die Themen Internet & Überwachung. Ich wollte sie deshalb fragen wie sie zu den in dieser Legislatur verabschiedeten Gesetzen stehen. Meine speziellen Fragen wären an sie als gelernter ITler hierbei:

-Wie stehen sie zum "Gesetz zur Einführung einer Speicherpflicht und einer Höchstspeicherfrist für Verkehrsdaten" (VDS)? Gerade innerhalb der SPD-Fraktion war dieses Gesetz höchst umstritten. Ich würde daher gerne von Ihnen wissen, ob sie dieses Gesetz auch mitgetragen hätten.
-Wie stehen sie zum Einsatz von Staatstrojanern?
-Wie stehen sie zum Bedingungslosen Grundeinkommen (BGE)?
-Wie stehen sie nach NSA und NSU-Skandal zu Geheimdiensten? Wurden aus ihrer Sicht die richtigen Schlüsse und Reformen aus der bisherigen Aufklärung gezogen (bspw.BND-Gesetz)
-Wird aus ihrer Sicht bereits genügend im Bereich Glasfaserausbau getan?

Antwort von
SPD

Guten Tag M. K.

Hier möchte ich kurz auf Ihre Fragen antworten:

1. Jeder Eingriff in die Privatsphäre ist für mich äußerst schwierig. Da die CDU deutlich mehr gefordert hat, hätte ich wohl den Kompromiss mitgetragen, auch wenn ich mir persönlich mehr Freiheitsrechte gewünscht hätte.

2. Das der Staat ins Hacking einsteigt ist für mich recht dubios. Ein Einsatz von Hacking ist grundsätzlich abzulehnen und nur bei Gefahr von Leib und Leben überhaupt in Betracht zu ziehen.

3. Es ist gut das sich im Zeichen der Digitalisierung Menschen über andere Formen unserer Sozialsysteme nachdenken. Bisher haben mich diese aber noch nicht überzeugt. Unserer Sozialsysteme sind mit die besten, die es global gibt und bisher gibt es für mich kein Modell des BGE was sozialer und gerechter ist wie unserer bisherigen Systeme. Diese müssen aber noch weiter optimiert werden und Armut besser bekämpft werden.

4. Die Enthüllungen von Edward Snowden haben gezeigt wie die Situation ist und mich haben sie schockiert und enttäuscht. Ich hätte mir eine klarere Haltung der Regierung den USA gegenüber gewünscht. Hier müsste mehr Transparenz auch in den aktuellen Stand der Sachlage.

5. Für den Glasfaserausbau wurde nicht genug und dazu das falsche getan. Man hat die Telekom mit dem Glasfaserausbau subventioniert und diese hat aber bisher daran kein großes Interesse gezeigt (Weitervermarktung des Kupfernetzes).
In unserem Kreis wurde ein "Zweckverband" für den Ausbau von Glasfaser gegründet, der nun auch den ländlichen Raum anbindet. Das Netz bleibt in der Hand des Kreises und wird an Dienstanbieter vermietet. Dieses Modell halte ich für weit überlegen und sollte Bundesweit durchgeführt werden. Eine weitere Privatisierung von Infrastruktur ist abzulehnen.
https://www.loerrach-landkreis.de/zv-breitband

Ich hoffe ich konnte die Fragen ausreichend Beantworten. Weitere Antworten und direkten Kontakt einfach auf FB und der Webseite ;).

Gruß