Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Jonas Hoffmann
Jonas Hoffmann
SPD
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Jonas Hoffmann

Ausgeübte Tätigkeit
IT-Service Leiter
Berufliche Qualifikation
Studium Wirtschaftsinformatik/ Application Management
Geburtsjahr
1985

Jonas Hoffmann schreibt über sich selbst:

Portrait von Jonas Hoffmann

Ich bin 36, verheiratet und in Lörrach geboren und aufgewachsen. Beruflich bin ich seit meinem 17. Lebensjahr im IT-Bereich, habe eine Lehre gemacht und später an der DHBW studiert. Seit 2016 bin ich in der SPD aktiv, hier im Landesvorstand und im Kreistag.

Als Abgeordneter im 17. Landtag in BW bin ich in folgenden Auschüssen: -Innen und Digitales -Landesentwickung und Wohnen -Verkehr

Dazu bin ich Sprecher für "Digitales Leben" und Arbeitskreisvorsitzender für Landesentwicklung und Wohnen.

Mein Motto für die Legislatur ist „Mehr Empathie* wagen“.  Das bedeutet für mich, mehr begegnen, zuhören, verstehen und gemeinsam Handeln.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Baden-Württemberg 2021 - 2026
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Lörrach
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Lörrach
Wahlkreisergebnis
12,00 %

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2021

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Lörrach
Wahlkreis
Lörrach

Politische Ziele

Wir möchten mit unserem Motto an das berühmte Willy Brandt-Zitat «Mehr Demokratie wagen» anknüpfen und Empathie zum Wegweiser für politisches Handeln machen. Empathie verbindet uns und ermöglicht uns, mitzufühlen und gemeinsam bessere Entscheidungen zu treffen. Im digitalen Raum ist es besonders schwer Empathie zu entwickeln und die Pandemie hat die Situation noch verschärft. Deswegen möchten wir mit Ihnen gemeinsam „mehr Empathie wagen“!

Hierfür stehe ich.

1.  Digitales Leben

• alle Menschen am digitalen Leben teilhaben lassen • Glasfaser und schneller Mobilfunk im ganzen Land • soziale Sicherheit auch für Startups und Selbständige • Gründung einer Landesinfrastrukturgesellschaft für den  digitalen Ausbau in Baden-Württemberg

2.  Chancen für unsere Kinder • Bildungserfolg für jedes Kind unabhängig vom sozialen Stand • kostenfreie Bildung - von Kita bis Meister- & Masterabschluss • Schulsozialarbeit an jeder Schule mit gesicherter Finanzierung • berufliche Aus- & Weiterbildung fördern und ausbauen

3.  Sozial-ökologische Werte • Gemeinwohl, Verantwortung & Solidarität vor Profit • Pandemiekosten nicht auf Klein- & Mittelverdiener abwälzen • klima- und sozialfreundliche Mobilität fördern • 15min Takt im Wiesental und S-Bahn im Kandertal realisieren • Verkehrslärmbelästigung für Anwohnende reduziere

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: SPD
Wahlkreis
Lörrach - Müllheim
Wahlkreisergebnis
21,10 %
Wahlliste
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition
37