Sehr geehrter Herr Oster Was machen Sie gegen die jetzt schon horrenten Energiepreise (Internetkosten) in der nächsten Legislaturperiode?

Josef Oster
CDU
Frage von Jörg N. •

Sehr geehrter Herr Oster Was machen Sie gegen die jetzt schon horrenten Energiepreise (Internetkosten) in der nächsten Legislaturperiode?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr N.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich stimme Ihnen zu, dass wir dringend eine Senkung der im europäischen Vergleich sehr hohen Energiekosten in Deutschland erreichen müssen. Es ist mein Ziel und auch das Ziel der Unionsparteien, effizienten Klimaschutz nicht auf dem Rücken der Bürgerinnen und Bürger auszutragen.

Um dieses Ziel zu erreichen, setzen wir auf dem Weg zur Klimaneutralität auf effiziente marktwirtschaftliche Mittel als Leitinstrumente innerhalb eines Instrumentenmixes, vor allem aber auf den Emissionshandel. Wir streben einen umfassenden europäischen Emissionshandel mit einheitlichem Preis und globaler Anschlussfähigkeit an. Den bestehenden Aufwuchspfad der CO2-Bepreisung wollen wir straffen und so schnell wie möglich zu einem Europäischen Emissionshandel für Mobilität und Wärme übergehen. Die Einnahmen aus dem Emissionshandel werden wir in vollem Umfang an die Bürgerinnen und Bürger und an die Betriebe durch Stromverbilligung zurückgeben. Als erstes schaffen wir die EEG-Umlage ab. Da diese bisher einen wesentlichen Bestandteil der Stromrechnung ausmacht, wird sich diese Maßnahme besonders positiv auf den Strompreis auswirken. Investitionen in Klimatechnologien und Energieeffizienz zur CO2-Reduktion sollen künftig steuerlich besser abgesetzt werden können. Im Rahmen einer Klimaeffizienzreform wollen wir auf das Klimapaket aufbauen und energiebezogene Steuern, Umlagen und Entgelte stärker auf CO2-Ausstoß ausrichten.

Ich hoffe, Ihre Frage mit diesen Informationen beantwortet und Ihnen weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Josef Oster