Sehr geehrter Herr Frömmrich, wie ist Ihre persönliche Meinung hinsichtlich gendersensibler Sprache?

Jürgen Frömmrich
Bündnis 90/Die Grünen
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Alina M. •

Sehr geehrter Herr Frömmrich, wie ist Ihre persönliche Meinung hinsichtlich gendersensibler Sprache?

Sehr geehrter Herr Frömmrich,

ich möchte Sie gerne frage, wie Ihre Haltung zur gendergerechten Sprache ist? Halten Sie diese als einen wichtigen Schritt in Richtung Gleichberechtigung oder finden Sie es eher irrelevant bzw. deplatziert?

Auf Ihre ausführliche Antwort bin ich sehr gespannt !

Mit freundlichen Grüßen

Alina M.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für ihre Frage.

Die gendergerechte Sprache ist ein Beitrag zur gesellschaftlichen Teilhabe und Repräsentation von Frauen und Menschen, die sich keinem Geschlecht zuordnen wollen.

Sprache beeinflusst, wie wir fühlen, denken und handeln. Wir leben in einer diversen Zeit mit unterschiedlichen Lebensentwürfen und in einer Zeit, in der das Bewusstsein für Probleme rund um Sexismus, Rassismus, Ableismus in unserer Gesellschaft geschärft ist.

Ich empfinde es als folgerichtig, dass es einen intensiven Diskurs darüber gibt, dass diese Vielfalt und dieses Bewusstsein sich auch in der Art und Weise wie wir miteinander kommunizieren widerspiegelt. Sprache ist nicht statisch, sondern hat sich und wird sich immer weiterentwickeln.

Jede*r sollte sich bewusstmachen, dass Sprache Macht besitzt: Sprache kann ausschließen, spalten und beleidigen oder sie kann versöhnen, Brücken bauen und empathisch sein. Die Art und Weise wie wir sprechen, hat damit auch Auswirkungen auf unser gesellschaftliches Zusammenleben.

Ich hoffe, ich konnte ihre Frage beantworten.

Freundliche Grüße

Jürgen Frömmrich