Werden Sie dem Antrag 20/ 4886 der CDU/ CSU zum Thema ME/ CFS zustimmen und wenn nicht warum nicht?

Jürgen Frömmrich
Bündnis 90/Die Grünen
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Tanja S. •

Werden Sie dem Antrag 20/ 4886 der CDU/ CSU zum Thema ME/ CFS zustimmen und wenn nicht warum nicht?

Sehr geehrter Herr Frömmrich,
Ich bin gebürtig aus dem Landkreis Waldeck/ Frankenberg
gehöre zu den mindestens 500.000 an ME/ CFS Erkrankten Menschen in Deutschland.
Der zum Thema ME/ CFS gestellte Antrag 20/ 4886 wurde, wie sie sicher wissen, am 19.01.2023 im Bundestag diskutiert. Alle Fraktionen waren sich einig, dass dringend etwas passieren muss, um den Erkrankten zu helfen.
Ich würde gerne wissen, ob Sie persönlich dem Antrag zustimmen werden?
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Tanja S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Frau S.,

vielen Dank für ihre Frage. Da ich nicht Abgeordneter im Bundestag bin, sondern im hessischen Landtag, kann ich dem von ihnen angesprochenen Antrag weder zustimmen noch ablehnen. Über das Stimmverhalten der GRÜNEN Bundestagsfraktion würde ich Sie bitten meine Kolleg*innen zu kontaktieren. Für Nordhessen sitzen für die GRÜNEN, Bettina Hoffmann, Awet Tesfaiesus und Boris Mijatovic im Bundestag.

Ich stimme ihnen zu, dass mehr getan werden muss, um ME/CFS –Betroffenen zu helfen. Die Bundestagsfraktion der GRÜNEN hat die geplanten Maßnahmen der Ampelkoalition unter diesem Link zusammengefasst: https://www.gruene-bundestag.de/themen/gesundheit/me/cfs-ursachen-erforschen-und-behandlung-verbessern

Kurz gesagt, braucht es nach Ansicht der GRÜNEN Bundestagsfraktion ein deutschlandweites Netzwerk von Kompetenzzentren für eine bessere Versorgung der Patient*innen, mehr Geld für die Erforschung der Krankheit und eine standardisierte Diagnostik, damit Patient*innen schneller die Diagnose bekommen.

Für ihren persönlichen Krankheitsverlauf wünsche ich ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Frömmrich