Sehr geehrter Hr. Frömmrich, wie positioniert sich Ihre Partei zum Fachkräftemangel im öff. Dienst? Akt. Berichterstattungen geben 6-stellige Zahlen als Delta für das Land Hessen bis zum Jahr 2026 aus

Jürgen Frömmrich
Bündnis 90/Die Grünen
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Yann H. •

Sehr geehrter Hr. Frömmrich, wie positioniert sich Ihre Partei zum Fachkräftemangel im öff. Dienst? Akt. Berichterstattungen geben 6-stellige Zahlen als Delta für das Land Hessen bis zum Jahr 2026 aus

Die akt. Gegenmaßnahmen sind offensichtlich ungenügend. Der TV-H ist zu starr und im Vergleich zum TV-L der schwächere Tarifvertr. aus MA-Sicht, Verbeamtungen von Fachkräften sind erst nach 48 Mon. und ausschließlich im Eingangsamt möglich. Viele interessante Kandidaten aus dem Tarif verlieren so mehrere Hundert Euro pM netto und orientieren sich um. Speziell die Möglichkeit einer aufgabenadäquaten Verbeamtung wäre die ultimative Stärkung für den öff. Dienst (MA-Bindung). Durch den demographischen Wandel wäre es wichtig, solche Regelungen zu lockern. Es sollte geprüft werden, ob das HBG und die HLV aufgrund der aktuellen Herausforderungen am Arbeitsmarkt noch zeitgemäß sind. Eine Besoldung, die sich nach übertragenen Aufgaben und Arbeitsqualität richtet wäre mmn die fairste Lösung. Man könnte sich auch an Beamten orientieren, die vergleichbare Aufgaben wahrnehmen.
Vielen Dank für ihre Zeit und Antwort.
MfG

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

Vielen Dank für ihre Frage. Ihre Einschätzung zum TV-H teile ich nicht. Meiner Meinung nach ist der TV-H der deutlich bessere Tarifvertrag. Dass sehen im Übrigen auch unserer Gesprächspartner auf Arbeitnehmerseite so. Das sieht man auch daran, dass  eine Anfrage zur Rückkehr Hessens in die Tarifgemeinschaft der Länder abgelehnt wurde, bis die „Besserleistungen“ des TV-H gegenüber der TD-L zurückgeführt werden. Mit dem Landesticket hat Hessen ein Alleinstellungsmerkmal, das es in keinem anderen Bundesland gibt. Dazu kommen die Familienzuschläge, der Anspruch auf Qualifizierung, Verbesserungen bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, um nur einige zu nennen. Die Stellungnahmen der Tarifpartner nach der Tarifrunde im Jahr 2021 waren nach dem Abschluss auch durchweg positiv. Jetzt gilt es die Herausforderungen anzunehmen und in Zeiten des Fachkräftemangels für den öffentlichen Dienst zu werben, das macht das Land Hessen über unterschiedliche Kanäle. Der Fachkräftemangel ist ja ein Thema in allen Branchen, Industrie, Handel, Handwerk und natürlich auch im öffentlichen Dienst. Die Verbeamtung ist an klare gesetzliche Regelungen gebunden, die Ausnahmen zulässt. Die Möglichkeit der Verbeamtung wird natürlich auch geprüft, wenn qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an das Land gebunden werden sollen.

Bei Rückfragen können Sie sich gerne bei mir melden.

Freundliche Grüße

Jürgen Frömmrich