Sehr geehrte Frau Höller, wie sorgen Sie dafür,dass Long Covid und ME/CFS bekannter werden? Setzen Sie sich für Betroffene ein und fordern mehr Geld für Forschung und Therapiestudien?

Julia Höller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christin F. •

Sehr geehrte Frau Höller, wie sorgen Sie dafür,dass Long Covid und ME/CFS bekannter werden? Setzen Sie sich für Betroffene ein und fordern mehr Geld für Forschung und Therapiestudien?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau F.

Vielen Dank, dass Sie sich mit ihrem Anliegen an mich wenden.

Im Koalitionsvertrag haben wir GRÜNE zusammen mit der CDU vereinbart, dass wir zur weiteren Erforschung und Sicherstellung einer bedarfsgerechten Versorgung rund um die Langzeitfolgen von COVID-19 sowie für das chronische Fatigue-Syndrom (ME/CFS) den Aufbau interdisziplinärer Kompetenzzentren und
Ambulanzen fördern, insbesondere für Kinder und Jugendliche.
Wir setzen uns dafür ein, dass betroffene Menschen einen schnellen Zugang zu den Sozialsystemen finden.

Diese Forderung wurde auch bereits im Plenum vom 01.09.2022 bei direkter Abstimmung des Antrags (Drucksache 18/614) „Vorbereitet in die Corona-Herausforderungen im Herbst und Winter gehen“ mit den Stimmen der GRÜNEN und CDU vom Landtag festgestellt.

Ich hoffe, dass es schnelle Forschungserfolge geben und die Lage der Betroffenen sich deutlich verbessern wird.

Mit freundlichen Grüßen

Julia Höller