Warum brauch man ein bundesweites 49€-Ticket? Es ist doch so, dass Pendler in einem Umkreis von etwa 50-100 km günstig zur Arbeit kommen sollten, hier wäre ein 9?-Nahverkehrsticket sinnvoller.

Portrait-Foto von Julia Verlinden
Julia Verlinden
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Joachim S. •

Warum brauch man ein bundesweites 49€-Ticket? Es ist doch so, dass Pendler in einem Umkreis von etwa 50-100 km günstig zur Arbeit kommen sollten, hier wäre ein 9?-Nahverkehrsticket sinnvoller.

Fernreisende können für diese Reise such etwas mehr bezahlen wenn schon die Preise gesenkt werden müssten, aber dafür brauch es kein 49€-Ticket, das Geld sollte für den Ausbau der Infrastruktur Verwendung finden!

Portrait-Foto von Julia Verlinden
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

viele Nutzer*innen des 9€-Tickets wünschten sich eine Anschlusslösung für das populäre Ticket, mit welchem Fahrgäste unkompliziert und deutschlandweit den ÖPNV nutzen konnten.

Nun haben sich Bund und Länder auf eine Nachfolgelösung verständigt, die dauerhaft, einfach und auch deutlich günstiger ist als die bisherigen Abonnements der allermeisten Verkehrsverbünde: das bundesweit gültige Deutschlandticket, das zügig zu einem Preis von 49 Euro im Monat eingeführt werden soll.

Das 49€-Ticket entlastet viele Bürgerinnen und Bürger, die bisher teilweise über 100 Euro für ein Monatsticket zahlen und ist ein großer Schritt zu einem attraktiven Nahverkehr für alle. Hinzukommt: Es macht Bus und Bahn für die Menschen deutlich günstiger und einfacher, weil die Grenzen zwischen Verkehrsverbünden wegfallen. Das erleichtert den Umstieg vom Auto auf den ÖPNV und ist gut für das Klima. Es ist gut, dass sich Bund und Länder auch auf eine Erhöhung der "Regionalisierungsmittel" geeinigt haben, die der Bund den Ländern für den Schienenverkehr zur Verfügung stellt. Denn nur, wenn auch der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs vorankommt, gibt es ein gutes Angebot.

Mit freundlichen Grüßen

Julia Verlinden