Warum kommt das Thema "Corona" im Wahlkampf der SPD nicht vor?

Karamba Diaby
SPD
Frage von Henning T. •

Warum kommt das Thema "Corona" im Wahlkampf der SPD nicht vor?

Sehr geehrter Herr Dr. Diaby!

Wenn ich mir die Wahlplakate der SPD und die Fragen im Wahl-o-mat anschaue, so gewinne ich den Eindruck, dass das Thema "Corona" im Wahlkampf der SPD gar keine Rolle spielt. Falls das zutrifft, warum ist das so?

Antwort von
SPD

Lieber Henning,

vielen Dank für Ihre Frage! Ich stimme Ihnen zu, dass mit Blick auf die Plakatkampagnen und den Wahl-o-Mat andere Schwerpunktthemen als Corona dominieren. Das liegt unter anderem daran, dass wir betonen wollen, was aus unserer Sicht getan werden muss, um so schnell wie möglich aus der Krise zu kommen.

Schon seit Beginn der Pandemie hat die SPD umfassend über Hilfen und Maßnahmenpakete informiert (https://www.spd.de/aktuelles/corona/). Im Wahlprogramm findet der Begriff sich 27 Mal, Pandemie (teils in Verbindung als "Corona-Pandemie") findet sich insgesamt 15 Mal. Und in der Wahlkampagne gibt es einen Corona-Schwerpunkt mit ebenfalls umfassenden Informationen und Perspektiven: https://www.spd.de/zukunftsprogramm/#m77558

Sie sehen also: Ihr Eindruck ist hier und da korrekturbedürftig. Lesen Sie sich gern an den entsprechenden Stellen ein und melden Sie sich bei offenen Fragen bei mir.

Nette Grüße
Karamba Diaby