Was ist Ihre Meinung zu Herrn Altkanzler Schröder? Hat er mehr die SPD genutzt oder eher geschadet?

Karamba Diaby
SPD
Frage von Vanessa A. •

Was ist Ihre Meinung zu Herrn Altkanzler Schröder? Hat er mehr die SPD genutzt oder eher geschadet?

Sehr geehrter Herr Diaby,

ergänzend zu meiner Frage, die bezieht sich auf das Verhältnis zu Russland bzw zum Präsidenten Herrn Putin und der Krieg in der Ukraine.

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

V. A.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau A.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Herr Bundeskanzler a.D. Schröder hat mit seinen Aktivitäten als Privatperson gehandelt. Ob er damit der SPD geschadet hat, kann ich nicht beurteilen. Fest steht: 17 SPD-Gliederungen haben als Reaktion auf seine Handlungen gegen ihn ein Parteiordnungsverfahren beantragt. Die Schiedskommission hat keinen sanktionsfähigen Verstoß von Herrn Schröder gegen die Parteiordnung festgestellt

Sehr geehrte Frau A.

grundsätzlich begrüße ich jegliches Engagement, das dazu beiträgt, den völkerrechtswidrigen russischen Angriffskrieg auf die Ukraine zu beenden. Wichtig ist, dass dieses Engagement diplomatisch und vermittelnd ist.

Für einen weitergehenden Austausch empfehle ich Ihnen, den Kontakt zu meinen Essener Fraktionskollegen Sebastian Fiedler und Dirk Heidenblut zu suchen.

Nette Grüße

Karamba Diaby