Frage an Karl-Heinz Brunner bezüglich Finanzen

Karl-Heinz Brunner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl-Heinz Brunner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Walter K. •

Frage an Karl-Heinz Brunner von Walter K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Brunner,

finden Sie es richtig, dass Kapitaleinkommen unabhängig vom persönlichen Steuersatz mit 25% besteuert werden? Werden Sie sich dafür einsetzen, dass diese Bevorzugung der höheren Einkommen abgeschafft wird und wie ist die Haltung der SPD zu diesem Thema?

MfG
W. K.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

was in der Legislaturperiode von 2005 bis 2009 Sinn gemacht haben mag um Steuerflucht zu verhindern, halte ich inzwischen für überholt. Schon damals war ich der Meinung, dass die ungleiche Besteuerung von Arbeit und Kapital nicht dauerhaft funktionieren kann und darf, sondern nur eine Übergangslösung sein sollte. Ich will und finde es gerechter, wenn Einkommen wieder gleich besteuert wird. Dies erreichen wir, wenn wir die von ihnen angesprochene sogenannte Abgeltungssteuer von 25% wieder abschaffen.

Herr Schäuble will sich damit aus unerfindlichen Gründen "Zeit lassen" - was immer das bedeutet. Abgesehen davon, dass ich hoffe, dass das Finanzministerium in den nächsten vier Jahren wieder "rot" besetzt ist, darf man, wenn man eine Steuer für nicht mehr sinnvoll erachtet, nicht ewig damit warten. Man muss handeln. Dafür werde ich mich einsetzen!

Herzliche Grüße

Karl-Heinz Brunner