Frage an Kasimir Romer bezüglich Verkehr

Portraitfoto von Kasimir Romer, Kandidat in den Wahlkreisen Ulm und Biberach
Kasimir Romer
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kasimir Romer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg K. •

Frage an Kasimir Romer von Jörg K. bezüglich Verkehr

Guten Tag Kasimir.Ich bin gerade dabei ,mir über meine Wahlentscheidung Gedanken zu machen und finde den Denkansatz der Volt Partei sehr gut.Er entspricht eigentlich ziemlich genau meinen Vorstellungen über die Zukunft Europas und damit auch Deutschlands.Ich bin ein überzeugter Europäer,muß jedoch täglich mit Bedauern feststellen,daß die europäische Realpolitik so grottenschlecht gemacht ist.Somit besteht derzeitig leider die Gefahr eines Scheiterns der EU.Auch andere Parteien geben vor diesen Zustand ändern zu wollen,sind jedoch für mich wenig überzeugend.
Für mich wäre interessant,wie Volt z.B. die Problematik der steigenden Liefer.und Warenströme in Europa aber auch speziell im Lkr.Biberach angehen möchte(Stellung zur geplanten Maut,Verhinderung weiteren Ausbaus der bestehenden Verkehrsinfrastruktur,ÖPNV auf dem Land...)Will Volt z.B.eine Euro Maut anstoßen oder diese unsägliche Kleinstaaterei weiter hinnehmen.Welche Haltung nimmt Volt zur ausschließlichen Forcierung der Elektromobilität ein?
Ich würde mich sehr über eine Antwort ob freuen.Das würde mir meine Wahlentscheidung erleichtern.
Mit freundlichen Grüßen Jörg Kindler

Portraitfoto von Kasimir Romer, Kandidat in den Wahlkreisen Ulm und Biberach
Antwort von
Volt

Hallo,

vielen Dank für diese sehr interessanten Fragen!

Es freut mich sehr, dass Sie sich schon mit unserem Programm befasst haben und unsere Ansätze gut finden!

Eine Maut kann unserer Meinung nach nur gesamteuropäisch funktionieren, das sieht man am Scheitern der Scheuer-Maut und der entsprechenden Begründung des EuGH. Eine “Euro-Maut” ist also in der Tat eine erstrebenswerte Sache, die ich so unterstütze.

Volt setzt sich stark dafür ein, dass der Ausbau des Schienennetzes klar Vorrang vor dem Ausbau des Straßennetzes hat. Ein genereller Stopp des Ausbaus von Verkehrsinfrastruktur sehe ich jedoch nicht als sinnvoll an, aber geplante Straßenbauprojekte sollten unbedingt nochmals auf ihre Notwendigkeit und Klimaverträglichkeit hin überprüft werden.

Beim Liefer- und Warenverkehr möchten wir unbedingt mehr Verkehr auf die Schiene bringen und zu diesem Zweck weitere Güterbahnhöfe reaktivieren (neben dem Ausbau der Schieneninfrastruktur). Hier würde ich gerne noch auf unser Wahlprogramm verweisen ( https://assets.volteuropa.org/2021-01/Volt-Wahlporgramm-BW-LTW21.pdf - ab S. 69), das hier noch detaillierter ist.

Auch beim ÖPNV müssen wir unbedingt ran: ich komme selbst vom Dorf und kenne es genau, wie nervig es ist, wenn am Samstag nur insgesamt zwei Busse von Uttenweiler nach Biberach fahren und am Sonntag überhaupt keine. Aus diesem Grund bin ich großer Fan davon, den ÖPNV auszubauen. Volt setzt sich außerdem für ein 365€-Ticket ein, um den ÖPNV auch preislich noch attraktiver zu machen.

Zum Thema Elektromobilität: Volt ist ganz klar für Technologieoffenheit und nicht für die ausschließliche Forcierung eines Antriebs. Hier passt ein Ausschnitt unseres Wahlprogramms wunderbar: “Zudem ist die Forschung und Entwicklung in den Bereichen Wasserstoff-Brennstoffzellen, Methanisierung von CO2 und Wasserstoff, die dezentrale Wasserstofferzeugung durch erneuerbare Energie und die Wasserstoffspeicherung stärker zu fördern und darf nicht neben der ebenfalls wichtigen Batterietechnologie zurückbleiben” (S. 47)

Wir möchten auch innovative Konzepte wie eFuels nicht unbeachtet lassen, da diese auf dem Weg zu einer klimaneutralen Mobilität eine wichtige Rolle spielen können.

Ich hoffe, ich konnte alle Ihre Fragen beantworten :) Wenn Sie noch weitere Fragen haben, freue ich mich sehr darauf, auch diese zu beantworten!

Beste Grüße

Kasimir Romer