Was muss passieren, dass die Liste der Grundnahrungsmittel mit ermäßigter Mehrwertsteuer mit veganen Produkten (z.B. Milchvarianten) ergänzt werden und gibt es dort bereits Pläne zur Umsetzung?

Katharina Dröge
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Marius B. •

Was muss passieren, dass die Liste der Grundnahrungsmittel mit ermäßigter Mehrwertsteuer mit veganen Produkten (z.B. Milchvarianten) ergänzt werden und gibt es dort bereits Pläne zur Umsetzung?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Gleichbehandlung von Kuh- und Pflanzenmilch bei der Umsatzsteuer ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir Grüne werden uns daher im Rahmen des Jahressteuergesetzes 2023 für eine Absenkung der Mehrwertsteuer für Pflanzenmilch einsetzen. Wenn es uns gelingt mit unseren Koalitionspartnern eine Einigung zu erzielen, sinkt die Mehrwertsteuer für Pflanzenmilch ab dem 01.01.2024 von 19 Prozent auf den ermäßigten Steuersatz von sieben Prozent. Davon abgesehen gilt bereits jetzt für einige vegane Produkte die reduzierte Mehrwertsteuer – beispielsweise für Sojajoghurt.

Mit freundlichen Grüßen

Team Dröge