Wie stehen Sie zu einer möglichen Minderheitsregierung SPD und Grüne B90 ohne Regierungsbeteiligung der FDP und der Die Linke? Für mich ist das in einer gefestigten Demokratie durchaus eine Option.

Katharina Dröge
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Michael S. •

Wie stehen Sie zu einer möglichen Minderheitsregierung SPD und Grüne B90 ohne Regierungsbeteiligung der FDP und der Die Linke? Für mich ist das in einer gefestigten Demokratie durchaus eine Option.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S. .

vielen Dank für Ihre Frage an mich hier auf Abgeordnetenwatch.

Wir Grüne kämpfen zuallererst für ein starkes Grünes Ergebnis bei der diesjährigen Bundestagswahl. Das ist auch mein persönliches Ziel in meinem Wahlkreis in Köln.

An sich können wir Grüne uns vorstellen mit allen demokratischen Parteien zu koalieren - das schließt die AfD aus.

Eine Koalition von SPD und Grüne wäre auch meine präferierte Wahl. Aktuell kämpfen wir dafür, dass es dafür reicht.

In NRW hatten wir positive Erfahrungen mit einer rot-grünen Minderheitsregierung, auch wenn sie nicht lange gehalten hat.

Mit freundlichen Grüßen

Katharina Dröge