Frage an Katharina Gebauer bezüglich Kultur

Katharina Gebauer
CDU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Thomas P. •

Frage an Katharina Gebauer von Thomas P. bezüglich Kultur

Sehr geehrte Herr Gebauer,
leider ist NRW im bundesweiten Vergleich Schlusslicht bei der Finanzierung der kommunalen Orchester und Theater. Mit gerade einmal 5% beteiligt sich unser Land an den Betriebskosten, in Bayern betragt der Anteil beispielsweise 25%, in Thüringen sogar 58%. Den Hauptanteil tragen in NRW die Kommunen und die können das finanziell häufig nicht mehr leisten. Finden Sie nicht auch, das NRW hier aufholen muss um seine einzigartige Orchester und Theaterlandschaft erhalten zu können? Zumal die Aufgaben der Orchester und Theater immer vielfältiger und Musikvermittlung und kulturelle Bildung immer wichtiger werden. Auch die Integration von Menschen unabhängig von Herkunft und sozialem Status ist eine neue und wichtige Aufgabe. Ich möchte Sie daher bitten, sich in der kommenden Legislaturperiode für eine stärkere Landesbeteiligung an den Betriebskosten der kommunalen Orchester und Theater in NRW einzusetzen.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich finde, es muss alles dafür getan werden, dass unsere Orchester und Theater erhalten bleiben und werde mich dafür in der kommenden Legislaturperiode einsetzen. Die Besonderheit einer Gesellschaft hängt für mich auch von der kulturellen Identität und ihrer Vielfalt ab. Die Theater- und Orchesterlandschaft ist für mich ein unverzichtbarer Teil dessen. Wir als CDU wollen an unsere erfolgreiche Kulturpolitik von 2005-2010 anknüpfen und einen neuerlichen kulturpolitischen Aufbruch wagen. Die Kommunaltheaterzuschüsse werden wir schrittweise anheben. Wir werden alle verstreuten landesgesetzlichen Regelungen zur Kultur endlich in einem „Kulturgesetzbuch“ zusammenfassen und hierbei u.a. auch gesetzlich regeln, dass die Finanz- und Rechtsaufsichtsbehörden des Landes über die Kommunen nicht nur deren finanzielle Handlungsfähigkeit, sondern auch deren kulturelle Substanz für die Zukunft zu sichern haben.

Mit freundlichen Grüßen
Katharina Gebauer