Frage an Katharina Schulze bezüglich Gesundheit

Katharina Schulze
Bündnis 90/Die Grünen
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Bogdan O. •

Frage an Katharina Schulze von Bogdan O. bezüglich Gesundheit

Hallo Frau

ich schreibe Ihnen, um meine Frustration darüber auszudrücken, wie langsam Deutschland bei der Impfung seiner Einwohner ist. Es ist für mich schwer zu verstehen, wie es bei einer so wichtigen Aufgabe zu so vielen Verzögerungen und Rückschlägen kommen kann. Warum ist das so? Gibt es nichts, was man tun kann, um es zu beschleunigen?

Ich danke Ihnen.
Bogdan

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Bogdan Obretin,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich kann Ihre Frustration sehr gut nachvollziehen, das Impfen ist unser wichtigstes Instrument im Kampf gegen das Virus. Mit dem unkoordinierten und schlecht vermittelten Aussetzen der Impfungen mit Astra Zeneca wird das Vertrauen in die Impfpolitik jetzt noch weiter untergraben.

Die Söder-Regierung scheint hier beim Krisenmanagement aber völlig überfordert: Tägliche Kurswechsel und völlige Intransparenz bei der Verteilung von Impfstoff, keine Daten, wie viele Risikopatient*innen bereits geimpft sind sowie übermäßige Bürokratie lähmen den Impffortschritt in Bayern. Wir Grüne haben deshalb ein Positionspapier (https://katharina-schulze.de/echter-impfturbo-fuer-bayern/?fbclid=IwAR05eDh99_D-aLruDmXQb1eUWqx7H-hinU4kGcwTaU1LLxoiAD8KW0FE9BI) mit konkreten Maßnahmen für einen echten „Impfturbo“ vorgelegt.

Was wir brauchen, ist eine gute Aufklärungskampagne für die Bürger*innen sowie mehr Transparenz über die Verteilung des Impfstoffs. Wir müssen die Risikogruppen zügiger immunisieren und wenn mehr Impfstoff verfügbar ist, die Impfreihenfolge flexibilisieren. Und ganz wichtig: Wir benötigen beim Ausbau der Impfkapazitäten sowohl die Arztpraxen, Einbindung von Betriebsärzt*innen als auch mehr dezentrale Impfzentren, um jede einzelne Dosis so schnell wie möglich zu verimpfen. Dafür müssen wir jetzt die Weichen stellen!

Freundliche Grüße

Katharina Schulze