Wie stehen Sie zu Opt-in (Briefkastenwerbung nur für die, die das durch einen Aufkleber "Bitte Werbung" signalisieren)?

Kathrin Michel
SPD
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Johannes-Renatus L. •

Wie stehen Sie zu Opt-in (Briefkastenwerbung nur für die, die das durch einen Aufkleber "Bitte Werbung" signalisieren)?

Sehr geehrte Frau Michel,
störende Briefkastenwerbung, ca. 75% der Werbeempfänger nutzen diese nicht bzw. wollen sie auch nicht. Hier könnte viel Umweltverschwendung und CO2-Anfall durch Opt-in gespart werden.
Was meinen Sie dazu?
MfG Johannes L..

Antwort von
SPD

Vielen Dank für diese Frage. Gerade in Zeiten das Wahlkampfes habe ich aktuell viele Briefkästen gesehen, mit und ohne  Aufkleber. Man hat zwar schon jetzt die Möglichkeit, Werbung zu unterbieten, die Umkehr würde vermutlich den Anteil derer, die keine Werbung wünschen, erhöhen. Der bewusste und nachhaltige Umgang mit Energie und Ressourcen muss immer mehr auch in unsere Alltagsentscheidungen mit einfließen, darum Daumen hoch für den Opt-in Vorschlag. Im Übrigen könnte ich mir persönlich auch einen Wahlkampf ohne Wahlplakate vorstellen.

Herzliche Grüße

Kathrin Michel