Frage an Kati Engel bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Kati Engel, MdL Thüringen, DIE LINKE
Kati Engel
DIE LINKE
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Amelie N. •

Frage an Kati Engel von Amelie N. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wie sieht Ihrer Meinung nach die optimale Unterstützung einer selbstbestimmten Bildungs- und Berufswahlentscheidung für behinderte Menschen mit dem Ziel erster Arbeitsmarkt aus?

Kati Engel, MdL Thüringen, DIE LINKE
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau N.,

vielen Dank für Ihre Frage. Grundvoraussetzung für eine selbstbestimmten Bildungs- und Berufswahlentscheidung ist die Teilhabe an guter Bildung. Wir setzen uns ein für inklusive Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung in allen Entwicklungsphasen - also ab Kinderkrippe bis Studium oder Berufsausbildung. Deshalb spricht sich DIE LINKE auch für „Eine Schule für Alle!“ aus. Wir haben schon begonnen das Personal dafür entsprechend zu qualifizieren und die Ausstattung der Einrichtungen barrierefrei zu gestalten und den Bedürfnissen aller Kinder und Jugendlichen anzupassen. Dies wollen wir natürlich fortsetzen.

Zudem ist DIE LINKE für das Recht auf persönliche Assistenz in allen Lebensbereichen. Wir wollen, dass alleMenschen ein selbstbestimmtes Leben in Arbeit, Bildung, Wohnen, Freizeit und im Ehrenamt führen.

Kati Engel