Frage an Katja Kipping bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Volker L. •

Frage an Katja Kipping von Volker L. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Wie stehen Sie zu den Aussagen in diesem Artikel :
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/cyber-attacken-auf-staatliche-it-europas-fatale-abhaengigkeit-von-microsoft/19628246.html
Kernaussage ist eben das MS bestimmte Meschen in Ministerien oder Verantwortlichen stellen in ihrem Sinne bearbeitet.
Das sieht man gut in München oder Niedersachsen.
Wollen Sie weiterhin die Abhängigkeit zu Microsoft ?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Langwald,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich kann Sie kurz und bündig beantworten: Ich will diese Abhängigkeit nicht.

Zusammen mit anderen Fachleuten aus Partei und Fraktion habe ich zehn Punkte für eine digitale Agenda aufgeschrieben.

Hier heißt es klar:

„Je mehr in sensiblen Bereichen, insbesondere in der öffentlichen Verwaltung, digitalisiert wird, desto mehr Resonanz hat der Ausspruch „Code ist Gesetz“. Dort eingesetzte Software muss durch ihre Anwender*innen überprüf- und modifizierbar sein - also Open Source.“

https://www.die-linke.de/fileadmin/download/themen/digitalisierung/zehn_punkte/17-08-15_Digitale_Agenda_LANG_FINAL.pdf

Freundliche Grüße

Katja Kipping