Frage an Katja Kipping bezüglich Soziale Sicherung

Katja Kipping
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Kipping zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kurt A. •

Frage an Katja Kipping von Kurt A. bezüglich Soziale Sicherung

Wieso bekommen Pensionäre 13 Gehälter und Rentner nur 12 und weshalb tun Sie dagegen nichts im Sinne der Gleichberechtigung?

Antwort von
DIE LINKE

Hallo K.,

vielen Dank für Ihre Frage. In der gesetzlichen Rentenversicherung orientiert sich die Rentenhöhe an Dauer und Höhe der gezahlten Beiträge. Die Pension von Beamt*innen richtet sich nach Verdienst in den letzten Dienstjahren. Eine 13. Auszahlung für pensionierte Beamte gibt es im Bund seit gut zwei Jahrzehnten nicht mehr; auch für Landesbeamte, gibt es sie in der Form nicht.

Unabhängig davon teile ich Ihre Auffassung, dass die Aufsplitterung und die unterschiedliche Altersversorgung hochgradig ungerecht ist.

Das hohe Renteneintrittsalter und die Absenkung des Rentenniveaus führt zu Altersarmut.

Deswegen kämpft meine Partei seit ihrer Gründung für ein solidarisches und gerechtes gesetzliches Rentensystem, in das alle einzahlen. Beamte, Angestellte, Arbeiter, Soloselbständige. Das steht auch so in unserem Parteiprogramm. Wir haben diverse parlamentarische Initiativen dazu in den Bundestag gebracht.

Die wichtigsten Punkte unseres Rentenkonzepts finden Sie hier: https://www.die-linke.de/themen/rente

Um das zu erreichen, braucht es aber andere Mehrheitsverhältnisse im Bundestag. Dafür kämpfe ich ganz entschieden.

Freundliche Grüße

Katja Kipping