Aktuell fehlen mir in Ihrem Programm noch weitere Aspekte, außerhalb des Tierschutzes. Wie stehen Sie zur Besteuerung von Kleinsparern und welche Änderung im Bildungssystem schlagen Sie vor? Danke!

Katja Michel
Tierschutzpartei
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Michel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elisabeth P. •

Aktuell fehlen mir in Ihrem Programm noch weitere Aspekte, außerhalb des Tierschutzes. Wie stehen Sie zur Besteuerung von Kleinsparern und welche Änderung im Bildungssystem schlagen Sie vor? Danke!

Antwort von
Tierschutzpartei

Liebe Elisabeth,

vielen Dank für Ihre Frage!

Zum Bildungssystem in Berlin habe ich soeben in meinem Profil (Politische Ziele) Stellung genommen.

Mit dem Thema "Besteuerung von Kleinsparern" kenne ich mich nicht so gut aus. In jedem Fall muss die Rentabilität der Rieserrente verbessert werden. Denn bislang lohnt sich diese Anlage nur für Wenige. Eine höhere Erbschaftssteuer muss her. Heutzutage ist es kaum mehr möglich, zu finanziellem Wohlstand zu gelangen, selbst wenn man einen Studienabschluss hat. Die Gehälter sind generell zu niedrig. Wer sich Immobilien oder andere Wertgegenstände leisten kann, hat in den meisten Fällen geerbt oder spendable Verwandte. Es muss auch heute und auch in Berlin möglich sein, sich von dem selbstverdienten Gehalt den Kauf einer Immobilie leisten zu können. Hier schließt sich das Thema der explodierenden Immobilienpreise an, dem man sich stellen muss.

Mit freundlichen Grüßen

Katja Michel